18.05.2012

[Rezension] Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele / Hunger Games

Autor: Suzanne Collins
Genre: Jugendbuch; Dystopie
Altersempfehlung: 14 - 15
Preis: 17,90€
Seiten: 414
Verlag: Oetinger
Erscheinung: 17.7.2009
Rezension zu Catching Fire
Rezension zu Mockingjay
 Panem ist das zukünftige Nordamerika. Es gibt 12 Distrikte, die von dem diktatorischen Kapitol regiert werden. Jedes Jahr finden die Hungerspiele einmal  im Jahr statt. Dabei müssen 24 Jugendliche im Alter zwischen 12-18, je ein Junge und Mädchen von einem Distrikt, daran teilnehmen. In den Spielen geht es um Leben in Tod. Sie werden in eine Arena gebracht, wo sie gezwungen werden, sich gegenseitig umzubringen. Am Ende gibt es einen Sieger, doch 23 müssen sterben. Das 74. Hungerspiel ist besonders. Die 16-jährige Katniss nimmt teil.



Eigene Meinung :
Aufgrund des großen Hypes, bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Dieses Buch ist ein ganz besonderes Buch für mich, denn es ist neben zwei anderen Büchern mein Lieblingsbuch. Ganz ehrlich ? Ich dachte nicht, dass mir dieses Buch gefallen würde.  Nun, was hat mir gefallen ? Die Geschichte habe ich so spannend gefunden. Sie erzählt von einer perversen Gesellschaft, in der wir uns wiederfinden können, von der Ungerechtigkeit, in der die Reichen die Macht über die Armen haben, was auch heute der Fall ist, eine Welt, in der Schönheit eine große Rolle spielt, welches auch bereits so ist  und mehr.

Die Protagonisten habe ich nach der ersten Hälfte in mein Herz geschlossen. Besonders Katnisses Persönlichkeit hat es mir angetan.
 
Dieses Buch kann ich nur herzlichst empfehlen. Ich war ein Nichtleser im Allgemeinem, eine Desinteressierte dieses Buches. Gebt dem Buch einen Versuch, ihr werdet sicherlich nicht enttäuscht ! :)

Originalität: 4,5/5
Sprache: einfach, flüssig, bildhaft
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5 

Fazit:  
Eine Geschichte mit starken Charakteren, einer sehr spannenden Handlung und einer guten Moral. Sie zeigt eine zukünftige Welt, die sich durchaus so entwickeln könnte. Ein sehr großer Lesetipp, auch wenn der Inhalt nicht überzeugend klingt, das war auch bei mir der Fall.

Insgesamte Bewertung:
5 von 5

2 Kommentare :